Sonntag, 31. August 2008

Donnerstag, 28. August 2008

Was ist los? Gebet und Fasten - ist das für uns heute nicht mehr relevant?

Schon die letzten Tage bewegt mich eine Frage: Warum beten und fasten wir nicht mehr?
Vor einigen Jahren war das voll das Thema. Ich habe selber viel gefastet, war berührt von Bücher wie dem von Mahesh Chavda "Die verborgene Kraft des Gebets und Fastens" und war fest davon überzeugt, dass wir Durchbrüche erleben werden, wenn wir das tun. Es gab eine deutschlandweite Welle, wo (junge) Leute ernsthaft gefastet habe, auf Dinge verzichtet haben. Und ich glaube, damals war die Zeit schon dringlich. Ich erinnere mich zum Beispiel an John Mulindes Prophetie "Segen oder Fluch über Deutschland".
Und irgendwie haben wir das alles vergessen!
Ich bin deshalb so bestürzt darüber, weil ich glaube, dass wir in Zeiten leben, wo es dringlicher wird denn je, dass wir um Gottes Gegenwart und sein Wirken in unserer Mitte flehen, weil - ich weiß ja nicht wie ihr das wahrnehmt - die Zustände, in denen wir leben, sich verschlechtern, sich die Wolken zuziehen, um bildlich zu sprechen. (In meinem Umfeld kann ich viele Beispiele nennen, angefangen bei mir an der Schule.)

Ist es heute nicht mehr dran zu beten? Ist es nicht mehr notwendig zu fasten? Oder war das damals übertrieben? Etwa nur Gesetzlichkeit? Oder sind wir nur einfach so gleichgültig, so abgestumpft, haben uns an alles gewöhnt, uns abgefunden, angepasst?

In meiner Gemeinde wollen wir am Sonntag ein Übergangs-Leitungsteam wählen! Und ich habe den Eindruck, dass wir noch nicht darum gerungen haben, dass Gott uns die richtigen Leute zeigt, obwohl es für uns als Gemeinde eigentlich um alles geht, obwohl wir jetzt die Weiche stellen für die Zukunft? Und ich sage das auch deshalb, weil es bei mir anfängt. Ich habe es bisher versäumt, ernsthaft Gott darüber in den Ohren zu liegen und ihm damit zu zeigen, dass ich es ernst meine.

Meine Freundin hatte neulich einen Traum, der auch eine klare und deutliche Aufforderungen Gottes war ins Gebet! Und ich merke, wie ich mich frage, wie komme ich da wieder hin, mich aus ganzen Herzen, mit allem, was ich habe, Gott zur Verfügung zu stellen und ein Leben zu leben, dass ein Abglanz seiner Heiligkeit ist.

Ja, die letztendliche Frage, die sich für mich daraus ergibt, ist, nehmen wir Gott in seiner Heiligkeit ernst. Nehmen wir ihn denn überhaupt noch wahr?

Sonntag, 24. August 2008

Sommerfest

Gestern unser Sommerfest im icf. Ehrlich gesagt bin ich ja eher so aus Pflichtbewusstsein hingegangen. Und dann war das ein echt schönes, entspanntes Fest, bei dem nicht mal der Regen einen Anbruch tun konnte. Wieder ein Stückchen wie Kirche auch sein kann...













Montag, 11. August 2008

Gebet für Herzen mit der Sehnsucht nach Abenteuer

Auf dieses Gebet bin ich neulich gestoßen. Ist von Sir Francis Drake. Englischer Freibeuter, Entdecker und Vizeadmiral und der erste englische Weltumsegler. Is doch genial!


Disturb us, Lord, when we are too well pleased with ourselves,
When our dreams have come true
Because we dreamed too little,
Because we sailed too close to the shore.

Disturb us, Lord, when
With the abundance of things we possess
We have lost our thirst
For the waters of life;
Having fallen in love with life,
We have ceased to dream of eternity
And in our efforts to build a new earth,
We have allowed our vision
Of the new Heaven to dim.

Disturb us, Lord, to dare more boldly,
To venture on wilder seas
Where storm will show Your mastery;
Where losing sight of land,
We shall find the stars.

We ask You to push back
The horizons of our hopes;
And to push us in the future
In strength, courage, hope, and love.
This we ask in the name of our Captain, who is Jesus Christ.

Amen

Freitag, 8. August 2008

Scottish Borders

Eigentlich bin ich ja hauptsächlich an die Scottish Borders gefahren um Bill und Alison zu besuchen, mit denen ich die letzten zwei Jahre auf dem Clan immer zusammen gearbeitet habe. Womit ich nicht wirklich gerechnet habe, war, dass es dort bereits richtig schön ist. Ich dachte immer erst die Highlands sind so richtig "hammer". Was aber trotzdem immer das Beste ist, sind die Menschen. So haben Debbie und ich unsere Zeit bei Bill und Alison echt genossen, auch wenn wir teilweise arbeiten mussten;-).

Dass wir gearbeitet haben, sieht man auf Bild 1, 2 und 6. Wir haben u.a. die ganzen Blumen vorbereitet für das Büffet am Abend für die Sprecher und Leiter des Clans
Bild 3 war zum Beispiel unser Blick aus dem Schlafzimmerfenster.
Auf Bild 4 ist nicht Bill zu sehen, sondern ein in Kanada lebender Schotte, der auch auf Besuch war, und mir leider nur das ganze Zubehör zu seinem Kilt zeigen konnte (Tasche, Messer, Jacke,...), den er zur Hochzeit seines Neffen tragen wollte.
Auf Bild 5 ist dafür Alison zu sehen.





Mittwoch, 6. August 2008

Ich mach mal weiter

2.Etappe: Von North Cotes an die Scottish Borders.
Auf so einer Fahrt hat man halt viel Zeit zum Fotographieren;-)





Montag, 4. August 2008

On our way

Ich versuch´s mal nachträglich Bilder von meiner Schottlandreise zu posten. In Etappen. Mal sehen, wie weit ich komme! Und mal gucken, ob es zumindest Kommentare zu einigen Bildern gibt, weil einen ausführlichen Reisebericht wird es sicherlich nicht geben - ist nicht so mein Ding.
Erste Etappe: Fahrt von Deutschland nach North Cotes, wo die Miri (http://miri-in-england.blogspot.com) ein Jahr auf der Bibelschule war und wo sie auch ihr nächstes Jahr verbringen wird. Leider gibt es keine Bilder von Miri.
Ach ja, unterwegs war ich mit meiner "kleinen" Schwester Deborah.





Sonntag, 3. August 2008

Bild des Tages III

heute nacht irgendwann auf dem Heimweg von Schottland (Nachträge aus Schottland folgen... vielleicht;-)... wahrscheinlich! )